Modelregion für Naturschutz

Der Kreis Bad Dürkheim wurde gemeinsam mit dem Donnersbergkreis und der Stadt Neustadt als Modelregion für ein Projekt des Landes – Umweltministeriums ausgewählt

Naturschutzstationen

sollen in Rheinland-Pfalz etabliert werden. Ein Konzept das in vielen Bundesländern schon seit Jahrzehnten zum Standard in der Naturschutzverwaltung besteht. Die Schwierigkeit dabei: Es soll ein Trägerverein aus interessierten Parteien gebildet werden, der dann förderberechtigt ist – Naturschützer, kommunale Körperschaften und Landwirte unter einem Dach!

Wir GRÜNEN im Kreis begrüßen das Projekt als Verbindungsstelle und Brücke zwischen oft verschiedenen Weltanschauungen in der gleichen Landschaft!

Mehr dazu hier: https://naturschutzstationen.rlp.de/naturschutzstationen/der-weg-zur-naturschutzstation