Sommerfest im Juli war spitze!

Fast 80 Menschen waren der Einladung zum Sommerfest mit Jutta Paulus, MdEP und Fernsehköchin Sarah Wiener, MdEP (Grüne Österreich) gefolgt und haben sich zur Podiumsdiskussion im Dürkheimer Haus eingefunden.

Erst einen Tag zuvor war das große Europäische Naturschutz- Gesetz „Nature Restauration Law“ mit knapper Mehrheit beschlossen worden. Ein großer Meilenstein für die Natur, die gerade in Deutschland in keinem wünschenswerten Zustand ist.

Von vielen Winzer:innen und auch einer Vertreterin der Industrie gespannt verfolgt war die Diskussion zur neuen Pestizidverordnung der EU. Mitunter wurde heftig debattiert mit Berichterstatterin Sarah Wiener, die klare Worte fand, passend zum Motto der Veranstaltung :

„gesunde Natur – gesundes Essen“

Wir wünschen uns mehr solche Schnittstellen zu Landwirten, Winzern und auch dem Gewerbe, um gemeinsam die besten Ziele und Verfahrensweisen für unsere Region zu finden und dabei die Ressourcen nicht über die Maßen zu belasten und der Natur den Raum zu bieten, den sie für den Erhalt der Vielfalt und der Ökosystemdienstleistungen braucht, von denen wir ebenfalls profitieren, wenn nicht abhängig sind!