Kipki – was war das gleich nochmal?

Nein, das ist keine neue Singvogelart, sondern ein Programm der Landesregierung – vornehmlich dem GRÜNEN Umweltministerium – zur Förderung der Kommunen in Sachen Klimaschutz. Der Langname erklärt sich dann von selbst: „Kommunales Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation„.

Was ist KIPKI? . Kommunales Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI) (rlp.de)

Gefördert werden nicht nur kommunale Maßnahmen zur Verringerung der Treibhaus- Emissionen durch Gebäude (Heizen) oder Verkehr, sondern auch Maßnahmen zur Klimaanpassung können die Kommunen mit den Mitteln des Programmes umsetzten. Dazu gehören Begrünungen der Ortsmitte, sowie Gebäude – und Dachbegrünungen, um Niederschläge ortsnah zur Verdunstung zu bringen und das Innenklima bei Sommerhitze zu kühlen.

Es geht aber natürlich auch um Erneuerbare Energie und Alternative Mobilität, E-Ladesäulen, Öffentlichen Nahverkehr und viele andere gute Ideen, die in einer Positivliste zusammengefasst wurden:

Positivliste . Kommunales Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI) (rlp.de)

Dazu hatten wir am 14. Juni Fabian Ehmann, MdL eingeladen, der als Sprecher für Energie in der GRÜNE Fraktion des Landtages in Rheinland-Pfalz, für das Programm geworben hat.

Wir GRÜNEN finden das Spitze!