Ortsverband Wachenheim

Willkommen bei den GRÜNEN der VG Wachenheim

Wir begrüßen Euch auf der Seite des Ortsverbandes Wachenheim, der politisch die Verbandsgemeinde Wachenheim umfasst. Ihr findet vor allem Informationen zur Wahl 2019, da wir seit langem zum ersten Mal auch in der Verbandsgemeinde Wachenheim und in der Stadt Wachenheim aktiv werden, neben der schon lange existierenden Arbeit in Ellerstadt.

Termine

25. – 26.06
Grünes Aktionswochenende der VG Wachenheim

Lasst uns an diesem Wochenende etwas gemeinsam unternehmen! Sich zeigen und Kontakte knüpfen!

Save the Date!


#StandwithUkraine

Friedensgebete, Menschenketten, Demonstrationen, Spenden, Hilfsaktionen ..

Es gibt viele Möglichkeiten Solidarität mit den Menschen aus der Ukraine zu zeigen, die vor Putins Krieg flüchten. Es sind bereits erste Geflüchtete im Landkreis Bad Dürkheim angekommen und es werden sicherlich schnell mehr werden. Meldet möglichen Wohnraum und schaut nach Aktionen in Eurer Nähe!

Wer noch keine Idee hat, wie er oder sie helfen kann, findet unter folgendem Link https://gruene-rlp.de/2022/03/03/solidaritaet-mit-der-ukraine-in-rheinland-pfalz/ ein paar wirklich gute Anregungen.

Aktuelles aus dem Ortsverband

  • Neue Seite des GV Wachenheim
    Der Gemeindeverband Bündnis 90 / Die Grünen der Verbandsgemeinde Wachenheim entwickelt gerade eine eigene Internetpräsenz. Die Seite befindet sich gerade im Aufbau. Trotzedem laden wir Euch ein, sich auch dort über unsere politischen Aktivitäten in Ellerstadt, Gönnheim, Friedelsheim und Wachenheim zu informieren. Schaut doch schon mal vorbei!
  • Trinkbrunnen für Wachenheim
    Auf Initiative der Grünen Fraktion im Stadtrat Wachenheim wurde gemeinsam mit Volt, SPD und CDU ein gemeinsamer Antrag gestellt, um die ersten Schritte in Richtung öffentlich zugänglicher Trinkwasserbrunnen in Wachenheim zu gehen. Gerade in den Hitzeperioden ist es für alle Menschen, die im Stadtgebiet unterwegs sind, wichtig freien Zugang zu Trinkwasser zu haben. Der Antrag wurde mit großer Mehrheit angenommen. Wir werden nun dafür sorgen, dass der ersten Willensbekundung auch Taten folgen. Als Ortsverband werden wir uns zukünftig noch um weitere Themenfelder rund um unser Wasser kümmern. Es muss sichergestellt werden, dass alle menschen Zugang zu essenziellen Gütern der Daseinsvorsorge wie […] Wasser […] haben. Grünes Grundsatzprogramm
  • Arbeitskreis Wasser
    „Wir haben in den vergangenen Jahren mit Hitzesommern, Waldsterben, Überschwemmungen und Dürren die Klimakrise bereits zu spüren bekommen. Sie hat dramatische Konsequenzen bei uns und auf der ganzen Welt.“ Bundeswahlprogramm 2021 Auch für uns als Grüne in der VG Wachenheim spielt Wasser eine zentrale Rolle. Wer sich also für Trinkwasserbrunnen im öffentlichen Raum, Versorgungsicherheit, Trinkwasserqualität oder Hochwasserschutz einbringen möchte, ist herzlich eingeladen sich unserem Arbeitskreis Wasser unter der Leitung von Nils anzuschließen! Kontakt: gruene-wachenheim@t-online.de
  • Arbeitskreis Kommunikation
    Der Arbeitskreis Kommunikation stellt sich vor Um die Themen Wissensmanagement und Öffentlichkeitsarbeit im OV Wachenheim kümmern sich aktuell Matthias, Kathrin und Nils. Neben unseren Aufgaben in den Räten, Ausschüssen und im Vorstand möchten wir den Informationsfluss zwischen unserern Mitgliedern und den Bürger*innen der VG Wachenheim unterstützen. Im Moment überarbeiten wir unsere Homepage, erstellen einen Auftritt für Socialmedia und suchen nach Standorten für Schaukästen in den Ortsgemeinden. Kontaktaufnahme unter: gruene-wachenheim@t-online.de
  • Auf den Spuren jüdischen Lebens in Wachenheim
    Unter fachkundiger Begleitung unseres Stadtführers Pierre Amblard werden wir uns am Sonntag den 26.06.2022 um 15:00 Uhr auf Spurensuche jüdischen Lebens in Wachenheim begeben. Nutzen Sie die Möglichkeit Mitglieder des Ortsverbands auf dem Weg kennenzulernen. Anmeldung unter gruene-wachenheim@t-online.de „Jüdisches Leben in seiner Vielfalt in Deutschland werden wir konsequent fördern und sichtbar machen.“ Bundeswahlprogramm 2021