OV Leiningerland

Herzlich willkommen bei den Grünen im Leiningerland!

Wir sind die Grünen aus dem Gebiet der Stadt Grünstadt und denen der Verbandsgemeinde Leiningerland, einem geschichtsträchtigen Landstrich im Norden der Vorderpfalz rund um den Stammsitz derer von Leiningen. Das heutige Leiningerland ist nicht ganz identisch mit dem angestammten Herrschaftsbereich der Leininger Grafen vor der Gebietsteilung im Jahre 1242. Auch andere Herrschaften, wie die pfälzischen Kurfürsten und die Bischöfe von Worms haben hier ihre Spuren hinterlassen.

Im Leiningerland lässt es sich gut leben: mit einem harmonischen Nebeneinander von Historischem und Modernen, einem vielfältigen kulturellen Angebot, der weithin gerühmten pfälzischen Gastlichkeit, einer reichhaltigen Natur, dem Pfälzerwald im Westen und fruchtbaren Gebieten mit Ackerbau und Weinwirtschaft im Osten und mit einem guten Miteinander von Jungen und Älteren, Hinzugezogenen und Alteingesessenen.

Gleichzeitig stehen auch wir hier vor Herausforderungen: um unsere Natur und deren Erholungswert für die Menschen zu erhalten, müssen wir Klima und Umwelt stärker schützen. Um als Leiningerland auch weiterhin attraktiv zu bleiben, müssen wir für die besten Bedingungen für Familien mit Kindern sorgen, ohne die Bedürfnisse der älteren Generation zu vernachlässigen. Diese und viele andere Themen machen deutlich, dass wir auch weiterhin Verbesserungen eintreten müssen, um das Leiningerland attraktiv zu halten.

Wir Grüne sind die entscheidende Kraft, wenn es um neue, gute Ideen für die Zukunft unserer Gemeinden geht. Wir freuen uns, Dich auf diesem Weg hier begrüßen zu dürfen, denn wir sind vor Ort die entscheidende Kraft für einen wirksamen Klimaschutz, die besten Bedingungen für Kinder und Familien, attraktive ÖPNV-Verbindungen und Radwege, den Schutz unserer Natur, zukunftsfähiges Wirtschaften und für ein faires Miteinander. Wir freuen uns über Dein Interesse!

Branko Šušnjar | Vorstandssprecher Bündnis 90/Die Grünen | Ortsverband Leiningerland

Mitteltor 24 | 67246 Dirmstein | +49 17622244888 | branko.s(ad)gmx.de

Der Vorstand: von links nach rechts

Martin Heckel, Annette Maurer, Branko Šušnjar.

Lesung „Weltuntergang fällt aus“ jetzt am 05.02. um 18 Uhr!

Liebe Community

Nach dem wir Anfang November die Lesung mit Jan Hegenberg krankheitsbedingt verschieben mussten, haben wir jetzt einen neuen Termin vereinbart.
Am Montag 5. Februar um 18:00 Uhr liest Jan im Hotel Restaurant Kempf in Dirmstein aus seinem Buch „Weltuntergang fällt aus“. Der Eintritt ist frei, Voranmeldung an: hegenberg_dirmstein@mail.de

Hierbei bietet sich auch die Gelegenheit einige Grüne aus dem Leiningerland kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen.

Auch an diese Stelle ein Dankeschön an unseren Teammate Ralph der sich um alles gekümmert hat.

Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Abend.

Mitgliederversammlung mit Listenaufstellung für Kommunalwahl 2024:
am Montag 19.02. um 18 Uhr im Vereinsheim des VFR Grünstadt